Skip to main content

Welcher Bluetooth Kopfhörer ist für mich geeignet?

Je nach Einsatzbereich ist eine unterschiedliche Ausführung geeignet. Für unterwegs, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, sind aufgrund ihrer Handlichkeit In-Ear-Modelle sehr gut geeignet. Für sportliche Aktivitäten bieten sich Bügel-Kopfhörer an, ebenfalls klein und leicht, bieten aber einen stabileren Tragekomfort – nichts ist nerviger als Kopfhörer die ständig herausrutschen. Für das Musikerlebnis in den heimischen vier Wänden sind Studio Kopfhörer in der On-Ear oder Over-Ear Variante eine gute Wahl, bauartbedingt bieten sie besseren Klang mit mehr Dynamik und schirmen gleichzeitig stärker von ablenkenden Umgebungsgeräuschen ab.

Noise Canceling Kopfhörer

Wer schon einmal in einem Großraumbüro gearbeitet hat wird Noise Canceling Kopfhörer schätzen lernen, bei dieser Bauart werden störenden Umgebungsgeräusche unterdrückt bzw. komplett eliminiert. Es wird zwischen aktivem und passivem Noise Canceling unterschieden.

Bluetoothkopfhörer mit aktiven Verfahren (ANC) sind mit einem Mikrofon ausgestattet, Umgebungsgeräusche werden aufgenommen und mit gegenphasigen Schalwellen ausgelöscht. Der Vorteil ist Umgebungsgeräusche auch ohne das Hören von Musik bzw. auch bei geringer Lautstärke komplett ausblenden zu können – manch einer empfindet die Stille allerdings als gespenstisch bzw. unnatürlich. Das passive Noise Canceling (PNC) nutzt das Prinzip der Schalldämpfung, In-Ear Kopfhörer sind entsprechend konzipiert oder aber große Ohrpolster helfen den Schall zu unterdrücken. Komplette Stille können diese Modelle allerdings nicht erzeugen.

Bluetooth Kopfhörer mit Headset

Möchte man auch Anrufe entgegen nehmen können empfehlen sich Bluetooth Kopfhörer mit Headset, diese sind ebenfalls als In-Ear oder On-Ear Variante erhältlich. Die kleinere Variante eignet sich eher für den mobilen Einsatz unterwegs, die größere Variante falls man berufsbedingt viel Telefoniert und die Hände zum Tippen frei haben muss, sei es als Servicetechniker der eine Fernwartung am Computer durchführt oder als Verkäufer der per Skype die Funktionalität einer Software erläutert. Aufgrund des höheren Tragekomforts und der höheren Klangqualität sind die On-Ear Kopfhörer auch sehr bei Gamern beliebt.

Kopfhörer mit Pulsmesser

Für Jogger und andere Ausdauersportler können Kopfhörer mit Herzfrequenzmesser interessant sein. Für ein effektives Training ist es wichtig innerhalb der richten Pulsfrequenz zu trainieren. Neuerdings können dies auch In-Ohr Kopfhörer, die den Puls mittels einer LED im Gehörgang messen. Dazu muss der Ohrstöpsel allerdings fest im Ohr sitzen, damit durch Lichteintritt nicht die Messergebnisse verfälscht werden.


Ähnliche Beiträge